Pesquisar este blog

sexta-feira, 28 de fevereiro de 2014

Die Toten Hosen + Ronnie Biggs (✝) // Carnival in Rio


Am 18.12.13 starb unser Freund Ronnie Biggs mit 84 Jahren in London. Ronnie war Mitglied der legendären Bande, die 1963 in England einen Postzug überfiel. Die Tat ging als "The Great Train Robbery" in die Geschichte ein. Nachdem Ronnie Biggs gefasst worden war, wurde er zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Da ihm die Strafe unverhältnismäßig hoch erschien, nutzte er nach zwei Jahren die Gelegenheit zur Flucht, während der er die Behörden viele Jahre an der Nase herumführte, und so zu einer weltweit bekannten Figur und einer Ikone der frühen Punkbewegung wurde. Dass es dazu kam, lag an dem Film „The Great Rock'n'Roll"-Swindle, den der Manager der Sex Pistols nach dem Auseinanderbrechen der Gruppe als letztes Vermächtnis dieser wegweisenden Chaostruppe in die Welt setzte. In einer Episode des Streifens unternehmen zwei Ex-Pistols eine Reise nach Rio de Janeiro, wo sich Biggs nach seiner Flucht aufgrund eines fehlenden Auslieferungsabkommens zwischen Brasilien und dem Vereinigten Königreich eine neue Existenz aufgebaut und eine Familie gegründet hatte. Der Ausflug gipfelte in dem bizarren Zusammentreffen von Ronnie und den beiden Pistols-Mitgliedern sowie der Aufnahme der gemeinsamen Single „No One Is Innocent" mit „Biggsy" als Sänger.
Als wir 1991 unser Album „Learning English" mit vielen Legenden der Punkbewegung der späten 70er Jahre aufnahmen, war schnell klar, dass Ronnie mit von der Partie sein sollte. Da er aufgrund der weiterhin aufrechterhaltenen Fahndungsmaßnahmen der englischen Behörden sein Exil nicht verlassen konnte, reisten wir zu ihm nach Rio. Dort schrieben wir für „Learning English" gemeinsam das Lied „Punk Was", das später die erste Single des Albums werden sollte. Die Aufnahmen des Songs und der gemeinsame Videodreh waren der Beginn einer Freundschaft, die erst jetzt mit seinem Tod ihr Ende findet. Wir trafen ihn noch mehrmals in Brasilien und auch, als er 2001 nach England zurückkehrte, sich dort stellte und hinter Gittern wanderte, riß der Kontakt nicht ab. Nachdem wir ihn ein paar Mal im Gefängnis besuchen konnten, waren wir erleichtert, dass er schließlich, wenn auch hochbetagt und schwer krank, 2009 entlassen wurde.
Er wurde als Ausbrecherkönig zur Legende, war gleichzeitig Schlitzohr und Gentleman der alten Schule und besaß eine tiefe Weisheit. Für uns war es eine grosse Ehre und Bereicherung, über all die Jahre mit ihm befreundet zu sein. Wir werden ihn vermissen.

Die Toten Hosen 18.12.2013

Nenhum comentário:

Postar um comentário